Mittwoch, 31. März 2010

Jung-Autoren aufgepasst: Lektorate könnten euch linken

Wer zum ersten Mal einen Roman oder ein Sachbuch veröffentlichen will, sucht meist verzweifelt und erfolglos nach einen Verleger. Dies nutzen einige Abzocker schamlos aus. Im geschilderten Fall wurde dem Verfasser eines Sachbuches von einem Verleger aus Berlin Hoffnungen gemacht, aber darauf verwiesen, dass das Buch vor dem definitiven Entscheid zuerst ein Lektorat durchlaufen müsse. Dies schien dem Verfasser des Buches vernünftig. Als er dann von "Lektoren.ch" die Voraus-Rechnung von 2278 Franken erhielt, machte ihn dies zum ersten Mal stutzig. Noch misstrauischer wurde er, als er vom Lektorat die ausgeführte Arbeit zurückbekam. Urteil eines Fachmannes: "Lektoren.ch hat die versprochene Arbeit nicht gemacht."

Beitrag von Kassensturz dazu (Erste acht Minunten des Beitrages):
Kassensturz vom 30.03.2010

1 Kommentar:

  1. Danke für den Artikel. Ich werde ihn in meinem Forum verlinken und hoffe, dass bei einigen unserer jungen Autoren die Vorsicht weckt.

    ~Ryoki

    AntwortenLöschen