Freitag, 23. April 2010

Liebe Banken-Bosse, die Gewinne verdankt ihr dem Staat, nicht euren Leistungen

.
Unglaublich, eine Bank um die andere präsentiert hervorragende Quartalsergebnisse und rühmt sich, gut gearbeitet zu haben, vergisst dabei aber wohlweislich, dass es in erster Line der Staat war, der ihnen diese Steigerung ermöglichte.

Hohe Löhne und hohe Boni seien gerechtfertigt, sie hätten die Leute zu guter Arbeit ermuntert, meinte u.a. heute Credit-Suisse Abzocker Brady Dougan (Verdienst 70 Mio) gegenüber dem Schweizer Fernsehen:

           " ... Dougan gab sich überzeugt, dass ein gutes Ergebnis eine gute Vergütung rechtfertige. «Ich finde es schwierig, das Kompensations-Thema vom Leistungs-Thema abzukoppeln.» Dass die Credit Suisse so gut durch die Krise gekommen sei, liege auch daran, dass sie ein gutes Vergütungssystem habe. «Das hat uns erlaubt, gute Leute zu motivieren, das richtige zu tun.» ..."

Liebe Banker

Euern Gewinn verdankt ihr in erster Linie dem Staat, also dem Steuerzahler, nicht eurem Wirken. Ihr kriegt von den Staatsbanken Geld zu praktisch 0%. Damit erwirtschaftet ihr rund 4% Gewinn oder kauft sogar griechische Staatsanleiehen zu 6-7 Prozent. Da ihr gleichzeitig noch mit CDS spekuliert (Versicherungen für diese griechischen Papiere), geht ihr kein Risiko ein. Eure Boni sind alles andere als gerechtfertigt. Das Perverse an der ganzen Sache ist, dass ihr bereits wieder horrende Boni und Löhne kriegt und Millionen Leute wegen euch (Verursacher der Finanz- und Wirtschaftskrise) arbeitslos sind. Aber ich weiss, das kümmert euch nicht. Eurer Image und eure Verantwortung scheint euch egal. Hauptsache der Zaster fliesst in eure Geldbörsen.

Mit freundlichen Grüssen
Der Abzocker-Watch-Blog


"... Dougan zeigte sich überzeugt, dass auch die Aktionäre an der kommenden Generalversammlung, die Arbeit der Credit Suisse schätzen würden und damit das neue Vergütungssystem akzeptieren würden."

1 Kommentar: