Donnerstag, 18. März 2010

Ackermann: Griechenland angreifen, dann retten

.
Die Deutsche Bank ist eine der fünf grossen Banken, die mit dubiosen CDS-Wettsystemen ganze Unternehmen und Länder angreifen. Griechenland stünde finanziell etwas besser da, wenn nicht grosse Banken auf den finanziellen Niedergang jenes Staates spekulierten und somit den "Wert" des Landes in den Keller trieben. Und nun will mit dem Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, ausgerechnet einer der Drathzieher solcher CDS-Aktionen Griechenland retten.

Die vornehme Zurückhaltung in Krisenzeiten hält bei Managern oder Verwaltungsräten von Banken nie lange an. Und Josef Ackermann ist einer dieser rückfälligen Banker. Der Tagesspiegel schreibt über den Boss der Deutschen Bank: "Ackermann verdient wieder prächtig":
Im vergangenen Jahr hatte sich Josef Ackermann noch vornehm zurückgehalten. Jetzt ist es schon wieder vorbei mit der Bescheidenheit. Der Deutsche- Bank-Chef kassiert für das Jahr 2009 ein Gehalt von fast zehn Millionen Euro. Damit verdient er beinahe wieder so viel wie vor der Krise. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den die Deutsche Bank am Dienstag vorlegte.
Einmal mehr sind skrupellose Investmentbanker die Hauptgewinner:
Der achtköpfige Vorstand der Deutschen Bank erhält für das vergangene Jahr eine Gesamtvergütung von knapp 39 Millionen Euro. Der Bonus von Anshuman Jain, als Vorstand verantwortlich für das Investmentbanking, ist fast so hoch wie der von Josef Ackermann. In dieser Sparte war das Institut besonders erfolgreich.
Und nun macht sich Ackermann dafür stark, dass man jenes Land, dessen finanzielle Lage sich durch dubiose CDS-Geschäfte, bei denen die Deutsche Bank sich selten zurückhielt, massiv verschlechterte, retten. Zitat aus Focus-online:
"Wenn wir Griechenland nicht stabilisieren können, haben wir das nächste Problem. Die Kosten sind zu hoch, wenn man keine Rettung findet“, sagte Ackermann am Mittwochabend bei einer Veranstaltung des Center for Financial Studies in Frankfurt."
Den Vorwurf, dass Banken-Spekulationen den finanziellen Abwärtstrend Griechenlands massiv beschleunigten, weist Ackermann selbstverständlich als unhaltbar zurück.
.....
Bericht über Ackermanns Lohn: Tagesspiegel
Ackermann will Griechenland retten: Focus

1 Kommentar:

  1. warum laufen diese Gauner immer noch frei herum?
    Es ist unglaublich, was sich diese Elite erlauben
    darf. Wer und was schützt diese Verbrecher?

    AntwortenLöschen